Alpinausbildung in Innsbruck - aus der Praxis für die Praxis

Mein Großvater war ein sehr geschätzter Ausbilder und Lehrer bei den österreichischen Bundesbahnen. Er schulte auf dampfbetriebenen Lokomotiven und blieb immer am Ball und durfte so auch den Schritt zur elektrifizierung miterleben. In meinem Lehrberuf als Tischler bzw. Schreiner den ich mit der Meisterprüfung abgeschlossen habe, war die Wissensvermittlung an neue Generationen von Lehrlingen für mich eine besonders spannende Aufgabe die mir sehr viel Freude bereitetet. Für mich war somit auch der Schritt als Bergführer logisch, mich intensiv mit den Hintergründen und der Weiterentwicklung im Alpinbereich auseinanderzusetzten und an andere weiterzugeben. Ich bin sehr glücklich darüber, dies nun schon seit über 25 Jahren auch so zu leben und verwirklichen zu können. 

 

  • Fachberatung
  • Präsentationen und Ausbildungskonzepte
  • Fachvorträge auch online als Webinar z.B via Zoom Meeting
  • praktische Umsetzung

 

Mir geht es nun nicht um einen Leistungsnachweis oder eine Visitenkarte, genieße diesen Status. Ich lade zu einem persönlichen Gespräch und entführe dort gerne in mein persönliches Portfolio. 

FOLGE EINEM WEITEREN KLEINEN AUSZUG ZUM THEMA ALPINAUSBILDUNG MIT STEFAN RÖSSLER

Projektleitung für die Wintersaison 2022/23 zur Neugestaltung des SAAC Ausbildungstools zur Unterstützung im Prozess der Entscheidungsfindung in der Planung und im Gelände. War wieder sehr cool, vor allem auch die Zusammenarbeit mit der Graphikabteilung um das SAAC 25 Jahre Jubiläums Design mit der fachlichen Gestaltung des Kärtchens unter einen Hut zu bringen. Danke Patty Bohatsch für die Geduld.

SAAC Projektauftrag

Sicherheit am Arbeitsplatz . Notfall Lawine und die entsprechende Rettungstechnik für Mitarbeiter der TIWAG . Im März 2022 kann ich wieder einige Kurse in Tirol an für die Mitarbeiter relevanten Örtlichkeiten im Gelände praxisbezogen durchführen . Ganz speziell war heuer die Wetterlage mit vom Sand aus der Sahara braun gefärbtem Himmel.

Tiwag und Saharastaub

Projektleitung 2022 für eine Inhaltliche Neugestaltung des Theorievortrags im Powerpoint Format für den Alpinen Verein SAAC mit Sitz in Innsbruck

Es war wieder eine spannende und reizvolle Aufgabe vor allem auch die Zusammenarbeit mit Gerhard Mössmer und Benjamin Stern vom österreichischen Alpenverein, Bergführerkollegen Rainer Kempf aus Vorarlberg und Mario Zott aus Leogang in Salzburg. Danke für das Vertrauen in die Projektgestalltung an Lucky Rauscher, Geschäftsführer bei SAAC. 

Saac Vortragserstellung neu2022

Webinar zum Thema Schnee - und Lawinenkunde für die Hochschülerschaft am MCI Management Center Innsbruck am 07.12.2021. 

MCI Zoom Vortrag

Basisausbildung im Umgang mit der Lawinennotfallausrüstung für im Gelände tätige Mitarbeiter der TIWAG am 01 und 08.02.2021 im Küthai

Tiwag Küthai 08.02.2021

Snow&Safety Conference Lech Zürs 2019

Am 13 und 14.12.2019 organisiere und leite ich den Fachworkshop " Lawinennotfallscenario " in Lech.

Lech SUchfeld

Vorbereitungsarbeit um realistische Bedingungen für die Teilnehmer zu schaffen. Gerade das Ausgraben von Ganzkörperpuppen ist extrem wichtig um zu erfahren und zu erlernen was es bedeutet einen menschlichen Körper freizuschaufeln.

Lech Einfachverschüttung

Lawinenkunde und Lawinenrettungsausbildung für im Gelände tätige Mitarbeiter der TIWAG am 04.03.2019 im Küthai

Lawinennotfalltraining.

Projektauftrag Entscheidungsfindung für SAAC

cooles Projekt und es bereitet mir viel Freude hier für SAAC in der Produktentwicklung und Gestaltung zum Thema Lawinenprävention kreativ tätig sein zu können.

Vom 20. bis zum 23.12.2018 bin ich mit Studenten der Universität Innsbruck in Theorie und Praxis zum Thema Schneekunde und Lawinenkunde zusammen unterwegs.

Im Gelände in den Stubaier Alpen.

 

 

Am 19.12.2018 halte ich vor über hundert studierenden am MCI in Innsbruck einen Vortrag zum Thema Schnee - und Lawinenkunde. Ein toller Abend.

29.11. bis 01.12.2018 Snow and Safety Conference Lech und Zürs 2018

Ich bin einersteits als Referent beim Fachworkshop der lokalen Guides eingeladen und leite zusätzlich noch den 2 tägigen Workshop zum Thema Lawinennotfall im Zuge der Safety Conference. Für die Teilnehmer habe ich ein Lawinenszenario vorbereitet bei dem  Praxis unter simmulierten reellen Bedingungengesammelt werden kann. Weiters werden vier unterschiedlichen Rettungssyteme bzw. Methoden aufgezeigt. Auftriebssysteme ( Airbag, Avabag, Jetforce), LVS, Recco und die Problematik des Sondierens auf Personen ohne technisches Merkmal.

18.10.2018 Alpine Sicherheitsgespräche 2018 in München

Dokumentation Bayrisches Kuratorium für alpine Sicherheit . Ich referiere zum Thema " Kurzes Seil "

 

07.06.2018 Fortbildung Rettungstechnik für Bergführer in Innsbruck

Die von mir organisierte und geleitete Fortbildung Rettungstechnik für Bergführer in Innsbruck fand unter reger Teilnahme statt. Als Hauptinhalt stand die Anwendung der Micro Traction bei unterschiedlichen Behelfsmässigen Rettungstechniken in Fels, Eis und am Gletscher im Mittelpunkt. Danke an alle Kollegen, für die Teilnahme und den lässigen Tag.

 

SAAC ICON  Serie von Bergführer Stefan Rössler. 18 teiliger Beitrag verteilt über den gesamten Winter 2018 auf den sozialen Medien Kanälen von SAAC. Ein Produkt zum Thema Prävention in Bild und Text für den Bereich Freeride.Von der Planung zur Entscheidungsfindung und entsprechendem Verhalten im Gelände.

   ICON 15 Entscheidungsstrategie. Cooles Projekt, danke an SAAC für die Möglichkeit.

 

19.04.2018 Lawinenausbildung und Schulung auf Ortovox Lawinennotfallausrüstung für Ellis Brigham Mountainsports Mitarbeiter in Obergurgel

Die Ellis Fachhändler am Werken im Schnee. Ellis Brigham the UK`s leading outdoor Retailer.

Video auf Facebook : https://en-gb.facebook.com/ellisbrighammountainsports/videos/10156244893723704/

Durch die Praxis lernen Kunden richtig zu beraten.

 

Ortovox Praxistest der Hardware Entwicklungsabteilung

Am 26.01.2018 organisiere und leite ich ein Lawinenübungszenario in Bayrischzell. Die Protuktentwickler der Hardware Abteilung testen Neuentwicklungen im Bereich Lawinenschaufeln, Lawinensonden, Erste Hilfe Produkte und Biwaksäcke. Ich bereite unterschiedliche Verschüttungszenarien vor ( Tiefenverschüttung, Verschüttung auf engem Raum usw.. ) Ich arbeite mit reellen Ganzkörperpuppen um die Problematik und Schwierigkeiten beim Graben praxisgerecht darzustellen.

Hardwaretest mit gleichzeitiger Verbesserung des eigenen Wissens rund um das Thema Lawinen Notfall.

Erste Hilfe Material im Alpinen Praxistest.

 

TIWAG Mitarbeiter Lawinenrettungsausbildung

Am 25.01.2018 leite ich für Mitarbeiter der Tiroler Wasserkraft AG die Lawinenrettungsausbildung 2018. Im speziellen werden dieses Jahr jene Mitarbeiter geschult, die im Winter mit Tourenschi im Gelände z.B. zum Wasserstandmessen unterwegs sind.

 

Snow and Safety Conference Lech und Zürs am Arlberg am 01. und 02.12.2017

Ich leite an diesen zwei Tagen  Fachworkshops zum Thema Lawinenrettung.

 

 

Am 26.11.2017 und 03.12.2017 bin ich im Küthai im Sellraintal und am Stubaier Gletscher mit Studenten der Universität Innsbruck im Zuge eines Schneekunde und Lawinenkunde Seminars auf Schitour unterwegs. Im Zuge dieses Seminars habe ich auch mehrere Theorieunterrichte auf der Universität in Innsbruck abgehalten.

Sprung auf einen Rutschblock im Rahmen eines Stabilitätstests der Schneedecke.

 

Am 14.11.2017 und 15.11.2017 bin ich in Schladming auf der Planai in der Steiermark. Ich schule Intersport Fachverkäufer aus Wien, Niederösterreich , Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark in Theorie und Praxis auf Ortovox Sicherheitsprodukte. Lawinenverschütteten Suchgeräte, Lawinensonden und Schaufeln so wie der AVABAG sind die zentralen Themen, der jeweils eintägigen Schulungen.

Voller Einsatz in der Praxis. Nur in der praktischen Anwendung kann man seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Sondieren mit System.

Schulung und praktische Übungen mit dem LVS Gerät.

AVABAG

 

Am 09.11.2017 habe ich eine Fortbildung für Bergführer zum Thema Freeride Führungstechnik mit Schwerpunkt Kommunikation, Führungstechnik bei schwierigen Schneeverhältnissen mit schitechnisch stark geforderten Personen und Schnee und Lawinenkunde am Stubaier Gletscher organisiert. Wir arbeiten zu dritt  in einem Stationsbetrieb  um die 24 Teilnehmer abwechslungsreich zu unterrichten. Ich vermittle die aktuelle Interpretation im Bereich Stabilitätstest der Schneedecke und der entsprechenden Dokumentation.

Einblick in die aktuelle Schneedecke auf 2740 m.

Schneeprofilaufnahme.

Schneeprofil Stefan Roessler Stubaier Gletscher

Dokumentation

Bergfuhrer haben Spass

Vorbereitung eines Stabilitätstest der Schneedecke.

 

Von 22.10.2017 bis zum 24.10.2017 organisiere und leite ich in Kooperation mit dem Pistenrettungsdienst des Titlis in Engelberg und RECCO ein Lawinen Übungszenario für die zweite internationale Händlerschulung 2017 /18 der Firma Peak Performance mit Teilnehmern aus der Schweiz, Frankreich und dem Skandinavischen Raum, sowie aus den USA. Das Ziel dieses Ausbildungsblockes im Zuge der Veranstaltung ist den Unterschied der unterschiedlichen Suchtechnischen Möglichkeiten herauszuarbeiten. Insbesondere den Unterschied zwischen der Rettung vor Ort durch die vorhandenen beteiligten Personen und der Organisierten Rettung. Natürlich ist auch das eigene Erfahrungsammeln der Teilnehmer ein wichtiger Bestandteil des Szenarios.

Winterwetter bei der Auffahrt zum Titlis.

 

Von 15.10.2017 bis zum 17.10.2017 organisiere und leite ich in Kooperation mit dem Pistenrettungsdienst des Hintertuxer Gletscherschiegebietes im Zillertal und RECCO ein Lawinen Übungszenario für die erste internationale Händlerschulung 2017 /18 der Firma Peak Performance mit Teilnehmern aus Österreich, Deutschland und mehreren Osteuropäischen Ländern.  Das Bild unten zeigt die Vorbereitungsarbeiten für das Lawinenübungsszenario am 14.10.2017 am Fernerboden.

 

Am 08.06.2017 organisiere und leite ich eine Fortbildung für Bergführer auf der Nordkette. Der Blick auf Innsbruck und in das stille Karwendel sind heute ein Traum. Super Wetter. Super Stimmung. Thema der Ausbildung : Führen am Einzelseilstrang.

Fortbildung fur Bergfhrer 2

Halteversuche mit unterschliedlichen Seiltypen und Seildurchmessern. Wir werkeln auch mit Hyperstatischen Seilen mit sehr geringen Seildurchmessern und testen diese auf die Praxistauglichkeit zum vermeiden von Stürzen.

Aktuelle Techniken zum Ablassen von mehreren Personen am Einzelstrang. Im speziellen besprechen wir das Thema Kanten - und Gewichtsproblematik und die somit entstehenden Belastungen für das Bergseil.

Praktisches Anwenden der vermittelten Seiltechniken und Führungstechniken.

 

16.01.2017  TIWAG Lawinenausbildung im Küthai in Tirol. Ausbildungskurs für Tiwag Mitarbeiter, die im Zuge ihrer beruflichen Tätigkeit mit winterlichen alpinen Gefahren konfrontiert sind. Ich gestalte den Tag mit einem Theorieteil und Praxiseinheiten im Gelände.

  

01. bis 03.12.2016 Snow and Safety Conference 2016 in Lech Zürs am Arlberg

In Kooperation mit RECCO organisiere und leite ich im Zuge der Safety Trainings das Lawinen-Notfallszenario mit Mehrfachverschüttung

Bei der Simulation eines Lawinennotfalls mit reellen Ganzkörperpuppen besteht die Möglichkeit, sein eigenes Wissen und Können in Sachen Anwendung der Notfallausrüstung zu testen und aufzufrischen. Simuliert wird der Ablauf der Kameradenrettung mit Mehrfachverschüttung in Kombination mit der organisierten Rettung bis hin zu Schaufelstrategien und Erste-Hilfe für Lawinenopfer.

 

Fortbildung Kurzes Seil für Bergführer

Bericht über die von mir geleitetet und organisierte Fortbildung Führen am Kurzen Seil am 10.06.2016 für Bergführer am Hafelekar hoch über Innsbruck

Bei super Wetterbedingungen hat am Freitag den 10.06.2016 die Fortbildung Kurzes Seil am Hafelekar hoch über Innsbruck stattgefunden. Wir hatten Besuch von Kollegen aus Vorarlberg und Salzburg. Wir konnten uns super austauschen und die vielseitigen Anforderungen zum Thema „ Kurzes Seil“ gemeinsam besprechen und gleich in der Praxis umsetzen. Im Vordergrund stand die Anwendung der unterschiedlichen Techniken im Schnee und Fels. Spannend waren auch die Halteversuche, die uns allen wieder klar aufzeigte, wie wenig Spielraum bei dieser Führungstechnik vorhanden ist und wie wichtig hier das sorgfältige, präzise und vor allem auch respektvolle Arbeiten mit dem entsprechendem pysikalischen Hintergrundwissen ist.

  

Halte und Sturzversuche

Gestaffeltes Klettern mit flexibler Mittelperson

Unterwegs auf einem Felsgrat in einer dreier Seilschaft mittels Seiltransport 

  

Ortovox Fachberatung, Safety Academy, Fachhändlerschulungen und Produktentwicklung

 

Am 06.10.2012 gestalte ich für die Bergführerkollegen rund um Reutte in Tirol eine Fortbildung und up date zum Thema " Führen am kurzen Seil". Wir begehen dazu gemeinsam den Jubiläumsgrat an der Zugspitze. Perfektes Gelände um an der Führungstechnik zu feilen. Das Ganze bei schönstem Herbstwetter. Ein traumhafter Tag.

 

Erstellung von Ausbildungs Scripten für den Verband der österreichischen Bergführer

Kurzauszug :

  • Orientierung mit Kompass

IVBV Bergführer Stefan Rössler 2011

Die natürliche Voraussetzung für die Orientierungsarbeit mittels Kompass ist der Erdmagnetismus. Die gesamte Erde wird von einem Magnetfeld umhüllt, das in zwei Pole mündet. Dieses Magnetfeld, wird durch Bewegungen im Erdinneren, genauer durch die Bewegungen zwischen flüssigem Mantel und metallhaltiger Kruste, erzeugt. Alles beweglich magnetische richtet sich nach diesem Magnetfeld aus. Z.B. ein freihängender Stabmagnet an einem Faden dreht sich nach kurzer Zeit in Richtung Pole der Erde. Das physikalische Prinzip dazu, bezieht sich auf die Anziehung von ungleichen Polen ( + und - ).

Für die grundlegenden Orientierungsarbeiten als Bergführer eignen sich am besten sogenannte Spiegelkompasse. Damit kann man einen Punkt im Gelände anvisieren und gleichzeitig die Magnetnadel beobachten, die Kompassdose mit der Gradskala lässt sich dabei entsprechend einstellen.........

  • Führungstechnik ohne Seil  

IVBV Bergführer Stefan Rössler 2010                

In vielen Führungssituationen oder Geländestrukturen ist eine Hilfestellung für den Gast oder die Gruppe als Führungstechnik sehr gut anwendbar. Ebenso sind bewusst gewählte, der jeweiligen Situation im Gelände angepasste Abstände innerhalb der Gruppe Teil der Führungstechniken. In beiden Situationen kommt kein Seil zur Anwendung. Diese Techniken des Führens ohne Seil finden also dort Anwendung, wo auf Seilsicherung, wie etwa von Standplatz zu Standplatz oder Fix oder Geländerseile usw… verzichtet werden kann.............

  • Trittschulung in weglosem Gelände      

IVBV Bergführer Stefan Rössler 2010

Unsichere, ungeübte oder übermüdetet Gäste sind eine Gefahrenquelle für sich selbst, die Gruppe und natürlich auch für den Führer. Einfache methodisch aufgebaute Trittschulungen führen zu einer Optimierung dieser Gefahrenquelle sowie zu einer Qualitätssteigerung von geführten Touren.

in weglosem alpinen Gelände bewegt man sich auf Wiesen, Waldboden, Wurzeln, Felsplatten, Schutt, Schnee,…..

Sicheres, Kräfte sparendes und Körper schonendes Fortbewegen benötigt blitzschnell abrufbare Bewegungsmuster.

Gefordert sind Trittsicherheit und Bewegungsökonomie.............

 

Erstellung von Ausbildungs Scripten und Präsentationen  für den Österreichischen Alpenverein

Kurzauszug :

  • last chance Lawinen Notfall Ausrüstung - Suchtechnik und Strategie - Notfallmanagement

IVBV Bergführer Stefan Rössler 2007

last chance

  • last chance LVS - Suchtechnik

IVBV Bergführer Stefan Rössler und IVBV Bergführer Peter Plattner 2004

Lvs Suchtechnik

 

Für die Bereitstellung unserer Dienste verwenden wir Cookies sowie Tools von Google (Analytics, Fonts). Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies und Tacking-Tools verwenden.